Elias-Oratorium

LEIPZIGSTIFTUNG unterstützte Konzertchor Leipzig e. V. bei musikalischem Projekt.

Birmingham 1846 - ein begeisterter Applaus brandet nach der Uraufführung seines neuesten Oratoriums auf, das Felix Mendelssohn Bartholdy selbst dirigierte. Die musikalische Vertonung des wohl wichtigsten Propheten überhaupt: Elias. Zum ersten Mal in der Musikgeschichte brachte vorab ein Sonderzug etwa 300 Aufführende von London zur Erstaufführung. Das "Elias-Oratorium" zählt bis heute zu den bekanntesten Werken Mendelssohn Bartholdys.

Grund genug für den Konzertchor Leipzig e. V. Werk und Meister anlässlich seines 215. Geburtsjahres mit zwei Aufführungen zu gedenken und zwar auch an eher ungewöhnlichen Orten. Das erste Konzert am 27. April 2024 fand im stilechten Rahmen der Leipziger Thomaskirche statt - möglich gemacht mit einer Förderung durch die LEIPZIGSTIFTUNG von 1.000 Euro. Am 28. April folgte die zweite Aufführung im "Lichthof" der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg/Unstrut - das Publikum war bei beiden Vorstellungen mindestens so begeistert wie damals 1846 in Birmingham.