"Ex Tempore" - die Achte

LEIPZIGSTIFTUNG unterstützte Improvisationsfestival für Alte Musik

Die Konzerte, Workshops, JamSessions und das Podiumsgespräch bildeten für spezifisch Interessierte ein attraktives Gesamtpaket, für das Viele eine weite Anreise nach Leipzig auf sich nahmen. Der Veranstalter, das Deutsche Institut für Improvisation e. V., konnte sich über regen Zuspruch des Publikums freuen: Die vier Konzerte des Festivals lockten insgesamt 457 Besucher an. Die Workshops waren mit insgesamt 145 Teilnehmern so gut besucht wie noch nie. Die LEIPZIGSTIFTUNG förderte das Festival in diesem Jahr mit 2.000 Euro.

Inhalt des Festivals ist nicht, in beliebigem Stil über Vorlagen aus der Alten Musik zu improvisieren, sondern eine Wiederbelebung der historischen Improvisationspraxis selbst. Das Stegreifspiel, das "Freie Sprechen der Musiksprache" gehörte für die meisten Musiker in Mittelalter, Renaissance und Barock zu deren täglich Brot. EX TEMPORE sieht diese Improvisationspraxis zum Einen als kulturelles Erbe an und widmet sich deren Erhalt und Pflege.

Programmflyer 2023