Jazz für Kinder

LEIPZIGSTIFTUNG förderte 47. Ausgabe der Leipziger Jazztage mit 4.000 Euro.

Bereits zum 47. Mal in Folge fanden im Oktober 2023 - genauer vom 14. bis 21. Oktober - die Leipziger Jazztage statt - ein Festival, das über die Jahrzehnte zu einer festen und renommierten Größe der Musikstadt Leipzig geworden ist. Eine lieb gewordene Tradition der Jazztage durfte natürlich auch 2023 nicht fehlen: "Jazz für Kinder". Hier präsentieren gestandene Musiker ein speziell auf die kleineren Gäste abgestimmtes Programm, das aber durchaus auch die größeren Zuhörer begeistert.

Als musikalische Partner konnte erneut das stadtbekannte Jazz-Trio "LU:V" gewonnen werden, die schon im Vorjahr "Jazz für Kinder" begleiteten. Gemeinsam mit weiteren vor allem jungen Musikern aus aller Welt wurde auch 2023 ein Programm auf die Beine gestellt, das einen positiven Impuls für die musikalische Sozialisation der Kinder unserer Stadt beisteuerte.