"Les Larmes de la Nuit" - Erstkonzert am 30. Juni in Leipzig

LEIPZIGSTIFTUNG unterstützt Ensemble Lachrymae e. V. mit 1.500 Euro bei Konzertprojekt.

Das Ensemble Lachrymae ist ein Kammerchor und Barockorchester auf historischen Instrumenten, bestehend aus über 40 jungen professionellen Musikern verschiedenster Nationen, deren gemeinsames Anliegen es ist, unbekannte Meisterwerke neu zu interpretieren, authentisch, kompromisslos und voller Leidenschaft. Dabei soll die Musik in einen modernen Kontext gesetzt werden, oft in Verbindung mit zeitgenössischen Kompositionen, um sie für das Publikum zu vollem Leben zu erwecken.

"Les Larmes de la Nuit" - die "Tränen der Nacht" - ist eine Reise durch Schatten und Licht, Traum und Wirklichkeit, Trauer und Hoffnung. Im Zentrum stehen groß besetzte geistliche und weltliche Werke des französischen Komponisten Jean-Baptiste Lully, dessen Musik hier so gut wie nie zu erleben ist. Die Grands Motets "O Lachrymae" und "Dies irae", die für die opulenten Zeremonien des Sonnenkönigs Ludwig XIV. geschrieben worden, und die leidenschaftliche Passacaille aus Lullys Oper "Armide" kontrastieren und verbinden sich in mannigfaltiger Weise mit zeitgenössischen Kompositionen von Olav Kröger und Jonas Kraft und schaffen eine einmalige Symbiose aus alter und neuer Musik.

Eintritt in Leipzig und Freiberg frei. Um Spenden wird gebeten.

Karten unter tickets@ensemble-lachrymae.de oder an der Abendkasse
Normalpreis 20€ / Ermäßigt 10€

Konzertflyer