"Live Music Now" 2020

Konzerte für bedürftige Leipzigerinnen und Leipziger

Yehudi Menuhin Live Music Now vermittelt die Grundüberzeugung Menuhins, dass Musik Therapie ist und verbindet dies mit der Unterstützung der besten jungen Musikerinnen und Musiker in Leipzig, die am Beginn ihrer Karriere stehen. Musik sollte vor allem den Menschen zugute kommen, die aufgrund ihrer Lebensumstände vorübergehend oder dauerhaft keine Möglichkeit haben an öfftentlichen Konzerten teilzunehmen. Das Musizieren vor diesen Menschen gibt nicht nur Zuhörern Kraft und Trost, es ist zugleich eine prägende Erfahrung für die teilnehmenden Musikerinnen und Musiker.

Dank einer Förderung durch die LEIPZIGSTIFTUNG von 2.000 Euro konnten - trotz Corona-Pandemie - auch im vergangenen Jahr mehrere Yehudi Menuhin Live Music Now-Konzerte stattfinden.