« Zurück zur Übersicht

"Mapping Music" in Leipzig

49. Ausgabe der Leipziger Jazztage wurde 2025 von der LEIPZIGSTIFTUNG gefördert.

Vom 11. bis 18. Oktober 2025 fanden die bereits "49. Leipziger Jazztage" statt - und zwar unter dem Titel "Mapping Music". Die Jazztage gehören inzwischen zu den renommiertesten Festivals für zeitgenössischen Jazz in Deutschland. In zahlreichen Spielstätten der Stadt präsentierte der Jazzclub Leipzig e. V. erneut ein vielfältiges Programm aus internationalen Größen und innovativen Nachwuchskünstlern. Ein besonderer Fokus lag - wie bereits in den Vorjahren - auf der Förderung junger Talente aus Leipzig und darüber hinaus, um diesen eine Plattform zu bieten, um ihre künstlerische Arbeit einem breiten und auch überregionalen Publikum vorzustellen und sich im professionellen Umfeld weiterzuentwickeln.

Im Zentrum standen dabei insbesondere die Verleihung des Leipziger Jazznachwuchspreises der Marion Ermer Stiftung in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig sowie weitere Konzertformate für junge Künstler. Diese Formate leisten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Stärkung der lokalen Szene und zur Sichtbarkeit des künstlerischen Nachwuchses im internationalen Festivalrahmen. Daher förderte die LEIPZIGSTIFTUNG auch die "49. Leipziger Jazztage" 2025 mit 4.000 Euro. Die Stiftung unterstützt das Festival bereits seit vielen Jahren - allein zwischen 2020 und 2024 wurden insgesamt 11.000 Euro an Fördermitteln bereitgestellt.

Erstes Konzert: Lyn&TheFingers – Jazznachwuchspreis (12. Oktober 2025, Beyerhaus): Am 12. Oktober 2025 wurde im Beyerhaus der Leipziger Jazznachwuchspreis der Marion Ermer Stiftung an die Band Lyn&TheFingers verliehen. Im Rahmen eines Preisträgerkonzerts präsentierte sich das Ensemble vor 188 Besuchern. Die siebenköpfige Band, gegründet im Kontext der Leipziger Musikhochschule, verbindet Jazz mit Einflüssen aus Pop, Neo-Soul und progressiven Stilrichtungen und überzeugt durch einen eigenständigen, genreübergreifenden Sound. Die Jury würdigte insbesondere die Offenheit, Frische und das kreative Potenzial der Band, die exemplarisch für die junge Leipziger Szene steht. Das Konzert zeigte eindrucksvoll, wie junge Musiker aktuelle gesellschaftliche und persönliche Themen künstlerisch reflektieren und einem breiten Publikum zugänglich machen.

Videomitschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=9V0yjs3QM18

Zweites Konzert: Arthur Kohlhaas’ Feedback Loop (15. Oktober 2025, Werk 2 - Halle D): Am 15. Oktober 2025 präsentierte sich das Quartett Arthur Kohlhaas’ Feedback Loop im Rahmen eines Doppelkonzerts in der Halle D des Werk 2 vor 192 Besuchern. Die Formation steht für experimentelle, improvisationsbasierte Klangkonzepte, in denen Wiederholung und Variation - sogenannte "Feedback-Loops" - als zentrales gestalterisches Prinzip dienen. Das Ensemble verbindet akustische und elektronische Elemente und schöpft aus einer Vielzahl musikalischer Einflüsse von Jazz über Pop und Hip-Hop bis hin zu elektronischer Musik. Die Performance verdeutlichte eindrucksvoll die hohe künstlerische Qualität und Innovationskraft der jungen Leipziger Szene.

Videomitschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=9V0yjs3QM18