Trinationales Schülertreffen in Berlin
Vom 13. bis 17. November 2024 trafen sich Schüler*innen und Lehrende aus Frankreich (Lyon), Polen (Warschau) und Deutschland (Leipzig, Plön) in Berlin. Anfang 2022 haben sie ein auf drei Jahre angelegtes Projekt „Widerstand in Diktaturen – was können wir daraus lernen ?“ begonnen.
Am Beispiel des Widerstands im Nationalsozialismus, der DDR und Polen recherchierten die Schüler*innen in den letzten Monaten die Lebensläufe von Widerstandskämpfer*innen aus ihrem regionalen Umfeld. Eine besondere Aufmerksamkeit galt den Zielen, Handlungen und dem Mut der Menschen, sowie den unterschiedlichen historischen und länderspezifischen Kontexten. Daneben führten sie Interviews durch und arbeiteten mit lokalen Archiven, Dokumentationszentren und Erinnerungsstätten zusammen.
Auf dem Treffen standen der Austausch der Arbeitsergebnisse, das Kennenlernen der sich unterscheidenden Ländersituationen und die Gegenwartsbezüge im Zentrum. Begrüßt wurden sehr die Besichtigungen der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, der Ausstellung „Stille Helden“, ein Zeitzeugengespräch zur Jugendopposition in der DDR sowie des Deutschen Historischen Museums mit einer Ausstellung zu alternativgeschichtlichen Szenarien.
Die Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung und die Europäische Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur sind die Träger des trinationalen Projekts und übernehmen mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk die Finanzierung. Das Treffen konnte dankenswerterweise in den Räumen der Gedenkstätte Deutscher Widerstand stattfinden.
Hier berichten die Schüler*innen von ihren Erlebnissen und Ergebnissen:
Willy-Brandt-Schule (WBS) Warschau: https://www.wbs.pl/projekt widerstand 2023 – 4666.html/
Cité Scolaire Internationale (CSI) Lyon: https://www.csilyon.ent.auvergnerhonealpes.fr/
Gymnasium Schloss Plön: https://gymnasium-ploen.de/internationales-geschichtsprojekt-zum-thema-widerstand
Freie Fachoberschule (FOS) Leipzig der Rahn Education: https://rahn.education/freie-fachoberschule-leipzig/widerstandsprojekt