Mit einer Förderung der LEIPZIGSTIFTUNG in Höhe von 2.000 Euro, konnten auch in diesem Jahr die Kinder der August-Bebel-Grundschule aus Leipzig-Neuschönefeld in den Sommerferien ins Ferienlager Mlade Czeky reisen.
Sommerferien bedeutet Urlaub! Für die Kinder der August-Bebel-Grundschule ging es der Tradition gemäß in der 1. Sommerferienwoche wieder ins Ferienlager nach Tschechien in die Nähe von Humpolec. In diesem Jahr feierten Schüler und Lehrer das zehnjährige Jubiläum dieser "Ferientour". Insgesamt 56 Kinder aller Klassen verbrachten acht erholsame und erlebnisreiche Tage.
In dieser Zeit standen Fußball spielen, Lagerfeuer, Disko oder Waldhasche auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein wurde regelmäßig das Freibad gestürmt. Zudem ging es auf eine gefährliche Schatzsuche, unternahm man eine Expedition nach Jihlava samt Zoobesuch und löste den wohl kniffligsten Kriminalfall zur Rettung des stadtbekannten rosapurpurnen Stachelschweines "Pelle". Unvergessen wird auch die epische Wasserschlacht am Cezkyer Pool bleiben, bei der keiner ungeschoren davon kam.