"Das Ganze Jahr bei Wind und Wetter" im "Querbeet"

LEIPZIGSTIFTUNG unterstützte erneut Kindergartenprojekt des Querbeet e. V.

Die Natur bietet viele Gelegenheiten zur Beobachtung und die Förderung dieser Fähigkeit stärkt Kinder sich zu konzentrieren und die Welt um sie herum zu erkunden. Dies ist einer der Gründe, warum der Querbeet e. V. seit inzwischen acht Jahren seine Gartentüren für die Kinder der Kita Eisenbahnstraße öffnet - so auch im Jahr 2023. Das entsprechende Projekt "Das Ganze Jahr bei Wind und Wetter" förderte die LEIPZIGSTIFTUNG mit 600 Euro. Bereits in den vorangegangenen acht Jahren hatte die Stiftung ähnliche Projekte des Vereins mit insgesamt 2.500 Euro möglich gemacht.

Eine der aufregendsten Aktivitäten in diesem Jahr war die Beobachtung des Wachstums der Mauerbienen. Die Kinder beobachteten, wie die Bienen aus ihren Eiern schlüpften und sich auf ihren ersten Flug vorbereiteten. Der Besuch der Imkerin Wisklyn war ebenfalls ein großer Spaß und eine tolle Lernerfahrung für die Kinder. Sie konnten sich die verschiedenen Instrumente ansehen, die normalerweise in diesem Beruf verwendet werden, den köstlichen Honig probieren, den sie und ihre Bienen produzieren, und die verschiedenen Produkte erkennen, die aus dem von den Bienen produzierten Wachs hergestellt werden können.

Pflanzaktivitäten, wie z. B. das Gießen von Pflanzen mit Wasser, das Verpflanzen von kleinen Pflanzen auf größere Flächen oder das Pflanzen von Nahrung zu verschiedenen Zeiten werden das ganze Jahr über praktiziert, ebenso wie der Einsatz von Werkzeugen bei kleinen Bauprojekten, in diesem Fall der Bau eines kleinen Hauses für die Bienen.