"Herr Reichenbach" in alter Pracht

Historisches Gemälde im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig fertig restauriert.

Die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft - benannt nach dem achtmaligen Bürgermeister und berühmten sächsischen Baumeister der Renaissance Hieronymus Lotter, nach dessen Plänen u. a. das Alte Rathaus in Leipzig entstand - förderte und fördert zahlreiche Projekte zur Unterstützung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig. In diesem Jahr stand die Restaurierung eines historischen Gemäldes auf dem Plan, das für die neu gestaltete Dauerausstellung in der Beletage des Alten Rathauses gedacht ist.

Das Gemälde ist Teil eines Doppelportraits des Leipziger Bankiers Christian Wilhelm Reichenbach und seiner Gattin Johanna Christiana - übrigens vor ihrer Eheschließung eine Angebetete des Dichters Clemens von Brentano. Gemalt hatte das Doppelportrait Ludwig Geyer mit Öl auf Leinwand im Jahre 1816. Nachdem das Bildnis von Johanna Christiana im letzten Jahr aufwendig restauriert wurde, sollte in 2022 nun Herr Reichenbach folgen.

Die umfangreiche Restaurierung - ausgeführt von der Restauratorin Maria Menesi - konnten inzwischen bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Nach Reinigung, Firnisabnahme, Rissschließungen, Retuschen und Erneuerung des Rahmens erstrahlt nun auch Herr Reichenbach selbst in neuem Glanz.