Paul Möbius und die Georg-Schumann-Straße

LEIPZIGSTIFTUNG unterstützte Förderverein Georg-Schumann-Straße e. V. bei der Verwirklichung einer Dauerausstellung zu Paul Möbius.

Dank einer Förderung durch die LEIPZIGSTIFTUNG i. H. v. 1.000 Euro konnte der Förderverein der Georg-Schumann-Straße e. V. eine Begleitbroschüre zur 2023 neu eröffneten Dauerausstellung über den Leipziger Architekten Paul Möbius verwirklichen.

Paul Möbius (1866-1907) gilt als einer der wichtigsten Jugendstilarchitekten unserer Stadt. Mit seiner eigenen und unverkennbaren Formensprache entwarf er rund zwanzig Wohngebäude in Leipzig, darunter auch fünf Mehrfamilienhäuser in Gohlis.

Das eindrucksvolle Gebäude Georg-Schumann-Straße 124/126 mit seiner Fassade aus Betonfertigteilen gilt dabei als eines von Möbius' Hauptwerken. Am Tag des offenen Denkmals wurde dort eine neue Dauerausstellung über Paul Möbius eröffnet - zunächst noch ohne eine Begleitbroschüre.

Allerdings gab es außer einem kleinen Ausstellungsflyer und ein paar wenigen Zeitungsartikeln nichts Schriftliches über den für Leipzig so wichtigen Architekten - ein 2007 erschienenes Standardwerk über Möbius war schon längst vergriffen. Diese Lücke füllt nun die Begleitbroschüre.