"Fit für den Abschluss" - Zusammen ist besser als alleine.

LEIPZIGSTIFTUNG unterstützte Prüfungscamp für Leipziger Schüler mit 500 Euro.

Zusammen ist besser als alleine - unter diesem Motto bereiteten sich Schüler verschiedener Leipziger Oberschulen der Klassenstufen neun und zehn gemeinsam auf ihre Abschlussprüfungen vor. Neben der Schließung von Wissenslücken in den klassischen Prüfungsfächern wie Mathematik oder Deutsch lag ein besonderer Fokus auf Lernstrategien, abwechslungsreichen Workshops und Freizeitangeboten. In einer zwar fordernden, aber dennoch entspannten Lernatmosphäre stand die Freude am Lernen im Vordergrund. Organisiert wurde das Prüfungscamp "Fit für den Abschluss" vom ProFellow - Verein für Bildungsprojekte e. V.

Vom 19. bis 21. April 2024 wurden die Teilnehmer in Gruppen von maximal 40 Schülern mittels verschiedener Workshops nicht nur zum Lernstoff an sich, sondern auch zu Themen wie "Lernen lernen" oder Umgang mit Prüfungsangst geschult. Dabei nahmen sogenannte "Fellows" immer fünf bis sechs Schüler unter ihre Fittiche, um diese noch zielgenauer betreuen zu können. Abgerundet wurde das Camp mit Freizeitangeboten wie Bouldern oder Billard, aber auch mit einem ausgewogenen Essensangebot.